Samstag 26.05.2018

18 – 24 Uhr

Eine Tour durch Neumünster mit 16 Kultur-Stationen zum Sehen, Hören und Genießen!

Herzlich willkommen zur 11. KULToURNACHT!

Zu Fuß, mit dem Rad oder Auto oder auch ganz bequem mit dem kostenlosen Shuttle-Service. Dieser fährt im 20-Minuten-Takt alle Stationen an – wie Museum Tuch+Technik / Gerisch-Stiftung / Stadttöpferei / diverse Galerien und das Logenhaus in der Carlstraße.

Die Kultournacht beginnt um 18:00 Uhr und endet gegen Mitternacht.

DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!

Dieser Spruch wurde geprägt von Antoine de Saint-Exupéry. In seiner märchenhaften Erzählung „Der kleine Prinz“ erfährt dieser in seinen symbolischen Reisen auf andere Planeten die wesentlichen Dinge über das Leben. Auf der Erde lernt der kleine Prinz den Fuchs kennen und macht sich mit ihm vertraut. Sie werden Freunde und er lernt von ihm, was den Geist ausmacht. Versteht nun die Bedeutung von Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Verantwortung, Sinnhaftigkeit. Zum Abschied sagt der Fuchs: »Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«

Die Ateliergemeinschaft *kunstban.de* freut sich, auch in diesem Jahr wieder eingeladen zu sein und die umfangreiche Ausstellung *DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR!* im Mozartsaal der Sankt Johannis-Loge präsentieren zu dürfen!

Im inzwischen zum Kulturdenkmal erklärten Gebäude des ehemaligen Kontorhauses der Sagerschen Lederfabrik befindet sich seit vielen Jahren das Logenhaus der Freimaurer Neumünster. Der für die Öffentlichkeit ausnahmsweise geöffnete „Tempel“ bietet einen interessanten Einblick in die Denkweise freimaurerischer Symbolik.

Den Besucher erwartet eine außergewöhnliche Ausstellung in einem gediegenen Ambiente mit vielen interessanten Informationen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Sankt Johannis-Loge . Carlstraße 63 . 24534 Neumünster