NEIN!

NEIN!

Größe: 80 x 120 cm
Technik: Acryl | Mischtechnik

Warum nach langen Erklärungen suchen, wenn alles in dir nur diese eine Antwort ruft …

Energie pur: Wer vor diesem Bild steht, ist entweder begeistert oder dreht sich weg. Das klare NEIN ist ein Statement von Carola X. Das Nein ist ein Teil des Lebens, unersetzlich als Gegenpart zum Ja. Der Betrachter geht willkürlich in emotionale Resonanz, denn ein Teil von uns braucht diese Fähigkeit Grenzen zu setzen.

Und so scheint dieses Kunstwerk dem Rebellen im Betrachter Mut zuzurufen: „Sag‘ JA zu deinem NEIN und geh‘ in deine Kraft!“

Faszinierend ist die Umsetzung dieser Bildaussage durch Farbe und vor allem durch Struktur. Das Knall-Orange schreit nach Beachtung. Es kontrastiert mit den eher gedeckten Farben des Hintergrundes. Das Alte, Rostige wird aufgerissen, Flächen zerplatzen und durchbrechen das Normale. Eine metallene, rostige Feder symbolisiert das angestaute, eskalierende Emotions-Potenzial.

Das NEIN als verbale Übersetzung der Mimik steht wie Graffiti auf einem eingearbeiteten rostigen Metallstück. Auch hier ist der Gegensatz des alten Kalten zum lebendigen Orange auf Material-Ebene zu beobachten, obwohl beide Farben eher ins Warme gehen. Die Kraft des Nein-Sagens macht lebendig und darum geht es doch, oder?