Ich bin mindestens 2

Ich bin mindestens 2

Größe: 80 x 80 cm im Schattenfugenrahmen
Technik: Acryl | Struktur

Es braucht die lichte Klarheit, um ganz Mensch zu sein.

Diese Frauenportrait ist zweigeteilt.

Auf der linken Seite blickt uns der Mensch entgegen. Die Augen geschminkt, die Haut warm durchblutet, der Mund voll und weiblich.

Der rechte Teil des Gesichtes scheint dahinter zu liegen und wie durch den Abriss einer Abdeckschicht freigestellt. Dieser Teil ist auf die lichte Essenz runtergebrochen. Weiße und blau-violette Töne sind kühl, aber nicht kalt. Es ist, als ob wir hinter der menschlichen Maske das ursprüngliche Sein erblickten.

Die Sinnesorgane des geistigen Teils sind auf Auge und Ohr reduziert, während der größere, menschliche Teil zudem das uralte Geruchsorgan sowie den Mund als den Ort von menschlicher Kommunikation beheimatet.

Jeder Mensch hat mindestens diese zwei Teile. Carola X gelingt deren Verbindung durch den gemeinsamen tief friedlich neutralen Ausdruck in den Augen.