Gypsy Rose Lee

Gypsy Rose Lee

Größe: 2x 80×80 = 160 x 80 cm
Technik: Acryl | Spray | Stencil | Mischtechnik auf gemahlenem Stein

Style, eye appeal, lipstick, suspenders, hip swing. Burlesque!

Aufreizend stilvolle Outfits, spektakuläre Revuen und viel Weiblichkeit. Es geht um die Ästhetik der Verführung mit einer charmanten Portion Selbstironie.
Eine der bekanntesten amerikanischen Burlesque-Künstlerinnen des 20 Jahrhunderts war Gypsy Rose Lee. Sie verband den Striptease mit gebildetem Smalltalk über sozial-gesellschaftliche Themen, scharfsinnigem Humor, sinnlicher Koketterie, Gesang, Genuss und Dramatik und verzauberte damit die Theater-Besucher.

Das Werk vervollständigt sich aus 2 Leinwänden um den vermeintlichen Widerspruch zwischen darstellendem Sexappeal und selbstbewusstem Feminismus zu hinterfragen.
Es hat zarte Strukturen, aber auch derbe rauhe Flächen, erhabene Elemente und weiche fliessende Übergänge. Das Portrait wurde in Acryl gemalt, die Figur rechts wurde danach mit einer Multilayer-Stencil-Technik aufgesprüht.