Voll das Leben!

Voll das Leben!

Größe: 100 x 120 cm
Technik: Struktur | Acryl

Lachen ist Leben. Und umgekehrt.

Gelb macht glücklich, nicht nur, weil es traditionell für Reichtum steht, sondern auch, weil Gelb das Licht als Ursprung von Leben verkörpert.

Das Bild schreit ein pures JA zum Leben.

Den Kopf in den Nacken, ungeschminkt, ungekünstelt – die Frau neben dem roten X lacht aus vollem Halse.

Die Freude scheint sich von Innen explosionsartig ins Außen zu entfalten. Da gibt es keinen Auslöser für dieses Lachen – WIR sind das Gegenüber und dürfen uns anstecken lassen. Die intensive mosaikartige Farbgebung macht das Gesicht strukturell und farblich zum Zentrum von Lebendigkeit.

In der Live-Begegnung mit diesem Werk berührt die massive Hintergrund-Gestaltung den Betrachter. Gespachtelte Struktur, dieses dicke Material, verleiht der expressiven Freude ein erdendes Gegengewicht.

In der näheren Betrachtung inspiriert ein im unteren Bereich eingearbeitetes Netz: Wo stützt mich das Netz des Lebens? Und wo hält es mich zurück?